Über mich

Mag. Maria Schlichtinger

Seit Jahrzehnten berate ich Menschen in unterschiedlichen Problemlagen rund um Lebensthemen wie Familie, Partnerschaft, Erziehung, Lernen und Gesundheit.

Mein Studium Pädagogik/ Sonder- und Heilpädagogik (Universität Wien), die Ausbildung zur Lebens- und Sozialberaterin (WIFI St.Pölten) sowie das Psychotherapiestudium (Integrative Psychotherapie Donau Universität Krems) ermöglichen mir die Begleitung, Beratung und Behandlung von hilfesuchenden Menschen in schwierigen Lebenslagen.

 

Meine eigenen Lebenserfahrungen innerhalb der Familie (verheiratet, 2 erwachsene Kinder), innerhalb von Teams, als Gartenmensch lehrten mich, in schwierigen Situationen Lösungen zu finden.


Berufserfahrung:

- seit 2017 Privatpraxis

- seit 2015 Tätigkeit als Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision (Hilfswerk NÖ)

- Praktikum Psychosomatisches Zentrum Klinik Eggenburg

- psychosoziale Tätigkeit im Familienzentrum Hilfswerk NÖ (Beratung, Mobile Frühförderung und Familienbegleitung, Vortragstätigkeit)

- Tätigkeit als Ausbildungsleiterin für Tagesmutterausbildung der Hilfswerkakademie

- Lehrtätigkeit an einer Wiener Sonderschule

- Tätigkeit beim Verein Jugend am Werk

- Beratungstätigkeit bei ö3 Kummernummer